Ökumenisches Frühstückstreffen im kath. Pfarreisaal

Dienstag, 26. Oktober 2021 
09:00 
- 11:00 Uhr
«Von Pontius bis Pilatus» Biblische Redensarten und was dahintersteckt Wer ist nicht schon in einer Angelegenheit «von Pontius bis Pilatus...

«Von Pontius bis Pilatus»

Biblische Redensarten und was dahintersteckt

 

Wer ist nicht schon in einer Angelegenheit «von Pontius bis Pilatus gelaufen»? Wer hat nicht schon einen «Sündenbock» gesucht oder als solcher herhalten müssen?

Glücklose Manager oder Trainer werden «in die Wüste geschickt», während andere Verantwortliche es ausgezeichnet verstehen, «ihre Hände in Unschuld zu waschen».

Manchmal «fällt es uns wie Schuppen von den Augen» oder wir «erstarren vor Schreck zur Salzsäule», wettern gegen «die oberen Zehntausend» oder ärgern uns über das «Tohuwabohu», das herrscht.

 

Wir verwenden in unserem Alltag oft und gerne Redensarten, weil sie bildhaft sind und mit wenigen Worten einen ganzen Sachverhalt auszudrücken vermögen. Allerdings sind wir uns nicht bewusst, dass viele dieser Redensarten ihren Ursprung in der Bibel haben.

Während wir «von Pontius zu Pilatus» noch leicht mit der Bibel in Verbindung bringen, staunen wir vielleicht, dass der verärgerte Ausruf: «Das geht auf keine Kuhhaut!» ebenfalls biblische Wurzeln hat.

 

Die Sekundarlehrerin und Erwachsenenbildnerin Judith Egger liebt alles, was Sprache ist. Sie erzählt die Geschichten hinter einigen Redensarten.»

Das Vorbereitungsteam der beiden Kirchgemeinden lädt herzlich ein zum gemeinsamen Frühstück und zum anschliessenden Referat am Dienstag, 26. Oktober 2021, um 9:00 Uhr im katholischen Pfarreisaal.

Aufgrund der bundesrätlichen Bestimmungen vom 8. September besteht Zertifikats-Pflicht.

Unkostenbeitrag 10 Franken

Termine

Montag, 29. November 2021, 20:00 Uhr

Probe des Kirchenchores

Dienstag, 30. November 2021, 12:00 Uhr

Mittagessen für Senioren im Kirchgemeindehaus

Mit Zertifikatspflicht. Anmeldungen an Marianna Rietiker 079 533 22 58
Donnerstag, 02. Dezember 2021, 12:00 Uhr

Familien Zmittag im Kirchgemeindehaus

Mit Zertifikatspflicht oder Takeaway. Anmeldungen bis Dienstagabend per Whatsapp oder e-mail an Marlen Wanner, mailto:r.m.wanner@bluewin.ch 079 360...
Freitag, 03. Dezember 2021, 09:30 Uhr

Andacht im Altersheim

Pfr. Zbyněk Kindschi Garský, Kirchenmusiker Martin Schweingruber
Freitag, 03. Dezember 2021, 17:30 Uhr

Jugendvesper in der Kirche