Die Glocken läuten wieder – letzte Arbeiten am Kirchturm

Die Bauarbeiten sind bald abgeschlossen

Fotos von Anna-Lena Hemgard, Architekturbüro Fausch

Am Sonntag, 7. Juli 2024, rufen die Kirchenglocken unserer Kirche zum ersten Mal seit letztem August wieder zum Gottesdienst. Es sind alle herzlich eingeladen zum Gottesdienst mit Pfrn. Madeleine Peter und anschliessendem Chilekafi.

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, neigen sich die Arbeiten im Kirchturm langsam dem Ende zu. Der Bauplatz ist schon kleiner geworden, bei der Turmuhr sind die Zeiger montiert, die Glocken wurden von der Firma Rüetschi ausgiebig getestet und das vertraute 11-Uhr und 18-Uhr-Geläut war auch wieder zu hören. Am Mittwochabend war unsere Kirche hell erleuchtet und die neue Beleuchtung wurde ausgerichtet, der Maximalwert bestimmt (daher das helle Licht) und die verschiedenen Situationen gestestet wenn das Licht gedimmt wird. Aufgrund des späten Sonnenuntergangs in diesen Tagen haben die Arbeiten bis tief in die Nacht hinein gedauert. In der nächsten Woche soll auch das Gerüst abgebaut werden.

Unsere Jubilarin, die 500 Jahre alte grosse Glocke, ist wieder im frisch renovierten Glockenstuhl montiert und alle Glocken haben einen neuen Klöppel bekommen. Glocken und Turmuhr funktionieren, doch sie bleiben aus Sicherheitsgründen bis zum Ende der Bautätigkeit noch abgestellt und das heisst im Juli werden die Zeiger weiterhin auf 12 Uhr stehen. Bis zum Ende der Arbeiten werden die Glocken am Sonntagmorgen zum Gottesdienst läuten, eine Art «Testbetrieb» wenn niemand im Turm arbeitet.

Ende Juli sollten die Arbeiten abgeschlossen sein. Das Architekturbüro Fausch und die Kirchenvorsteherschaft freuen sich, wenn alles wieder in alter Schönheit und Pracht zu bestaunen ist. Es sind alle herzlich eingeladen gemeinsam mit uns und der katholischen Kirchgemeinde zu feiern am Sonntag, 18. August beim grossen Kirchenfest.

Termine

Dienstag, 16. Juli 2024, 12:00 Uhr

Mittagessen für Senioren im Kirchgemeindehaus

Bis auf weiteres kann leider kein Seniorenzmittag stattfinden
Sonntag, 21. Juli 2024, 09:45 Uhr

Gottesdienst in der Kirche

Pfrn. Marilene Hess, Lektorin Kathrin Weibel, KirchenmusikerMartin Schweingruber, Kollekte: Hospizdienst ...
Dienstag, 23. Juli 2024, 12:00 Uhr

Mittagessen für Senioren im Kirchgemeindehaus

Bis auf weiteres kann leider kein Seniorenzmittag stattfinden
Freitag, 26. Juli 2024, 09:30 Uhr

Andacht im Altersheim

Pfrn. Bettina Kindschi, Kirchenmusiker Martin Schweingruber
Sonntag, 28. Juli 2024, 19:30 Uhr

Gottesdienst auf dem Kirchenschiff

Ein Gottesdienst auf dem Schiff für alle Kirchgemeinden rund um den Untersee. Das Schiff legt um 19.15 Uhr in ...