Ökumenische Seniorenferien auf der Schwäbischen Alb

Bote vom Untersee vom

Evangelische Kirchgemeinde Steckborn und Pastoralraum Thurtal-Seerücken-Untersee gingen auf Reisen.

Am Pfingstmontag machten sich 18 Reiselustige und drei Begleiterinnen aus der Evangelischen Kirchgemeinde Steckborn und dem Pastoralraum Thurtal-Seerücken-Untersee auf den Weg in die Ferien. Ziel war Bad Urach auf der Schwäbischen Alb. Bestens aufgehoben und verwöhnt wurde die Gruppe im Hotel Graf Eberhard, direkt neben dem Thermalbad. Buschauffeur Walter kennt viele lohnende Ausflugsziele auf der Schwäbischen Alb und hatte für die Gruppe jeden Tag eine neue Überraschung bereit. Man besuchte den Blautopf, eine Karstquelle mit türkisblauem Wasser, den Kugelmüller und fuhr durchs romantische Grosse Lautertal. Auch das Dorf Gruorn, das 1939 dem Truppenübungsplatz weichen musste, und heute nur noch aus dem ehemaligen Dorfschulhaus und der Kirche besteht, wurde besucht.

Eine kurze Andacht stimmte jeweils in den Tag ein und anschliessend konnte unter Anleitung von Traudel die körperliche Fitness gesteigert werden, dabei wurden auch die Lachmuskeln gestärkt. Jeden Tag war natürlich auch Zeit, sich im Bad zu entspannen, im schönen Park zu spazieren oder mit alten und neuen Bekanntschaften zu plaudern, es wurde gejasst, gespielt und diskutiert. Geschätzt wurde auch, für einmal nicht allein am Tisch zu sitzen, sondern die Mahlzeiten in angenehmer Gesellschaft zu geniessen. Die Stimmung in der Gruppe war sehr herzlich und schon bald war es Zeit, die Koffer wieder zu packen. Die Woche in froher Gemeinschaft bleibt hoffentlich noch lange in Erinnerung.

Termine

Mittwoch, 29. Januar 2020, 09:30 Uhr

Seniorenkaffee im Kirchgemeindehaus

Sonntag, 02. Februar 2020, 09:45 Uhr

Gottesdienst in der Kirche

Pfrn. Sabine Gäumann, Kollekte: Spitexdienst in Siebenbürgen/Rumänien (HEKS)
Montag, 03. Februar 2020, 20:00 Uhr

Chorprobe im Kirchgemeindehaus

Dienstag, 04. Februar 2020, 09:30 Uhr

Vorlesen im Altersheim