Ökumenische diakonische Projekte

Zusammen mit der katholischen Kirchgemeinde organisiert unsere Kirchenvorsteherin Wendy Dietrich (Ressort Feste) Projekte für Benachteiligte im In- und Ausland.
Früher wurden diese Projekte über lange Zeit von der kirchlichen Arbeitsgruppe für Zeitfragen (kurz KAZ) organisiert. Deren Mitglieder Heidi Utz, Felix Lieberherr, Vreni Strasser, Sonja Justen und Susanne Di Giammarino haben teilweise über zwanzig Jahre lang mit viel Herzblut all diese Projekte geleitet. Auch wenn die KAZ auf Ende 2022 aufgelöst wurde, sind ihre Mitglieder bei den einzelnen Anlässen noch immer anzutreffen, was für alle ein grosser Gewinn ist.

Es sind dies folgende Projekte:

  • eine jährliche Sammelaktion von Nahrungsmitteln und Toilettenartikel zugunsten der Franziskanischen Gassenarbeit in Zürich (Sammlung in der Brockenstube durch Heidi Utz am Samstag vor dem Bettag / neu auch am Freitagabend bei der kath. Kirche)
  • eine jährliche Sammelaktion für Wasser-Projekte in Ghana im Rahmen der ökumenischen Kampagne von "Brot für alle" und "Fastenopfer" (Kontaktperson zu der Ernst Peyer Stiftung ist weiterhin Felix Lieberherr. Ein Kurzbericht von Januar 2024 über den Projektbesuch der Stiftung zum Wasserprojekt)
  • den Rosenverkauf in Steckborn zugunsten von Entwicklungs- und Menschenrechtsprojekten (jährlich im Wechsel mit der katholischen Kirchgemeinde)
  • zwei Mal jährlich einen ökumenischen Suppentag (im Februar/März im katholischen Pfarreisaal und im November im alten Schuelhüsli)
  • den jährlichen Erntedank-Gottesdienst  auf einem Bauernhof

Wendy Dietrich
Wendy Dietrich Vize-Präsidentin und Ressort "Feste"
052 536 36 39
E-Mail schreiben
Felix Lieberherr
Felix Lieberherr Kontaktperson zur Ernst Peyer Stiftung

Abschied von der langjährigen Arbeitsgruppe KAZ und ihren Mitgliedern Ende November 2022. Herzlichen Dank an die treue Gruppe für ihr über 25jähriges Wirken!


Adventssammlung 2025

10-jähriges Jubiläum der Unterstützung von Wasserprojekten in Ghana

Evangelisch Steckborn und Katholisch Steckborn-Berlingen hat gesammelt

Informationen aus erster Hand

10 Jahre Verbindung zur Ernst Peyer Stiftung

Termine
Donnerstag, 11. Dezember 2025, 09:00 Uhr Adventlicher Impuls in der Kirche

Gemeinsam schweigen, hören und Singen mit Pfrn. Bettina Kindschi

Donnerstag, 11. Dezember 2025, 12:00 Uhr Familien Zmittag im Kirchgemeindehaus

Anmeldungen bis Dienstagabend an: familienzmittag@evang-steckborn.ch; bitte Namen, Telefonnummer, Teilnehmerzahl,...