Von Siegershausen zu den Lengwilerweihern nach Kreuzlingen
Mit dem Zug fahren wir via Kreuzlingen nach Siegershausen, wo wir unsere Wanderung starten. Schon bald ist der Bommerweiher in Sichtweite, den wir nur am nördlichen Zipfel streifen. Bevor wir in das Naturschutzgebiet der Lengwilerweiher eintauchen, machen wir beim Bäärähölzli eine kurze Trinkpause. Nach kurzer Wegstrecke erreichen wir die Lengwilerweiher, bestehend aus Grooss-, Pfaffe-, und Neuweiher.
Ein Dammweg führt uns zwischen den Weihern hindurch. Nach dem Überqueren der Hauptstrasse erreichen wir den Schrofen. Wir wandern nun stetig leicht bergab zu unserer Raststätte, dem Restaurant Besmerhaus. Unter einem grossen Kastanienbaum sind Tische für uns reserviert und laden zur Stärkung ein. Dazu dürfen wir eine herrliche Sicht über den Bodensee geniessen.
Frisch gestärkt geht die letzte Wegetappe hinunter zum Bahnhof Kurzrickenbach, Haltestelle Seepark. Dauer ca. 20 Min.
Die gesamte Wanderzeit beträgt knapp 2 Std, Länge 7,5 km, ohne Steigung und mit moderatem Abstieg.
Besammlung ist um 12.40 Uhr beim Bahnhof Steckborn. Der Zug fährt um 12.53 Uhr. Rückkehr: Abfahrt des Zuges in Kurzrickenbach XX.07/XX.37 Uhr, Ankunft in Steckborn 25 Min. später.
Bei sehr schlechtem Wetter wird die Wanderung nicht durchgeführt, es gibt kein Verschiebedatum. Bei Unklarheit gibt Tel 052 761 28 84 Auskunft.
Der Anlass ist gratis, die Kosten für die Verkehrsmittel und die Konsumation gehen zu Lasten der Teilnehmenden. Die Wanderleiter Brigitta und Rolf Hösli freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer. Auch neue Wanderfreudige sind herzlich willkommen.