Ökumenischer SeniorenNachmittag

Berta Brunner Müller liest aus ihrem Buch "ich erinnere mich"

(ms) Trotz herrlichem Herbstwetter füllte sich am vergangenen Mittwoch der katholische Pfarreisaal in Steckborn zum ersten Seniorennachmittag der Saison 23/24. Margrit Eigenmann zeigte sich im Namen des Vorbereitungsteams sehr erfreut über das zahlreiche Erscheinen. Erika Schäfli eröffnete dann musikalisch mit ihrer Panflöte den Nachmittag.
«Ich erinnere mich»: So heisst das Buch, das Berta Brunner Müller geschrieben und in dem sie ihre Erinnerungen zu Papier gebracht hat. Sie fragte sich, als sie zu schreiben begann, warum sie sich an Dinge erinnere und an andere nicht. Berta Brunner Müller zitierte dazu Ferdinand von Schirach, der feststellte: «Nichts, woran wir uns erinnern, ist objektiv». Es sind Rückblicke, vom aktuellen Zeitpunkt mit all den gemachten Erfahrungen.
Geschichten von ihrer Familie, von Grosseltern, Eltern, Geschwistern und stets mit einem Bezug zu ihr selbst. Ein reiches und bewegtes Leben breitet Berta Brunner Müller an diesem Nachmittag vor den Anwesenden aus. Es waren schöne Erinnerungen, aber auch düstere dabei. Erinnerungen, wie sie nur das Leben «schreiben» kann. Berta Brunner Müller verstand es mit ihrer starken und bildlichen Sprache, die Anwesenden zu fesseln und ihre Erinnerungen lebendig werden zu lassen. Nicht nur die bildliche Sprache, auch die akzentuierte Betonung, die leisen und dann wieder die sehr lauten Töne und die kernige, oft derbe Sprache trugen das Ihre dazu bei. So wie’s ist, wenn man sich erinnert und die Erinnerung wieder lebendig wird. Der grosse Applaus war ein Zeichen von Dankbarkeit für das Mitleben, Miterinnern und für das Teilen der Erinnerungen.
Nächster Seniorennachmittag ist am 6. Dezember
Beim nächsten Seniorennachmittag am 6. Dezember steht die Adventszeit im Fokus. Barbara Weinbuch, Pastoralraumleitung/ Gemeindeleitung der katholischen Kirchgemeinde Steckborn, wird zusammen mit dem Vorbereitungsteam diesen Anlass gestalten

Termine

Dienstag, 16. Juli 2024, 12:00 Uhr

Mittagessen für Senioren im Kirchgemeindehaus

Bis auf weiteres kann leider kein Seniorenzmittag stattfinden
Sonntag, 21. Juli 2024, 09:45 Uhr

Gottesdienst in der Kirche

Pfrn. Marilene Hess, Lektorin Kathrin Weibel, KirchenmusikerMartin Schweingruber, Kollekte: Hospizdienst ...
Dienstag, 23. Juli 2024, 12:00 Uhr

Mittagessen für Senioren im Kirchgemeindehaus

Bis auf weiteres kann leider kein Seniorenzmittag stattfinden
Freitag, 26. Juli 2024, 09:30 Uhr

Andacht im Altersheim

Pfrn. Bettina Kindschi, Kirchenmusiker Martin Schweingruber
Sonntag, 28. Juli 2024, 19:30 Uhr

Gottesdienst auf dem Kirchenschiff

Ein Gottesdienst auf dem Schiff für alle Kirchgemeinden rund um den Untersee. Das Schiff legt um 19.15 Uhr in ...